Informationen zum Datenschutz

Liebe Gäste,

wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer Daten sehr ernst und kommen unserer Informationspflicht aus Art. 12ff. DS-GVO nach. Wir erheben und verarbeiten Ihre persönlichen Daten nach den europäischen und nationalen gesetzlichen Bestimmungen. Daher informieren wir als verantwortliche Stelle nachfolgend darüber, wie, zu welchem Zweck und auf Grund welcher Rechtsgrundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Informationspflichten nach der DS-GVO, Art. 13 ff. DS-GVO

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Text die Form „Gast/Gäste“ gewählt, ohne damit eine Diskriminierung der anderen Geschlechter herbeizuführen. Die Angaben beziehen sich jedoch auf Angehörige aller Geschlechter, sofern nicht ausdrücklich auf ein Geschlecht Bezug genommen wird.

 

1. Warum benötigen wir Ihre Daten? 

Um das Angebot unseres Hauses wahrnehmen zu können, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage von Art. 6 I lit. b DSGVO. Der Zweck der Verarbeitung ist der Beherbergungsvertrag und die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtung aus §30 II Bundesmeldegesetz.
Zusätzlich für Sanatoriumsgäste erfolgt die Datenerhebung aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und dem Sanatorium Allgäu Sonne und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

2. Wer ist verantwortlich?

Sport- & Wellnesshotel Allgäu Sonne
All Son GmbH, Marius Constantin Levinger
Tel: +49 8386 7020, E-Mail: info@allgaeu-sonne.de

3. So erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten

Jürgen Funke, #KOMM#IT, Salmas 52, 87534 Oberstaufen
Tel.: +49 8325 927050, Fax: +49 8325 927050, E-Mail: dsb@komm-it.info

4. Welche Daten benötigen wir von Ihnen?

Unser Betrieb verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten:

  • Tag der Ankunft, Tag der voraussichtlichen Abreise
  • Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift
  • Staatsangehörigkeit/Herkunftsland
  • Vor- und Nachname der Mitreisenden, Geburtsdaten und Anschriften der Mitreisenden
  • Passnummer/Ausweisnummer, Ausstellungsdatum, Ausstellungsort
  • E-Mail-Adresse, Festnetz- und Mobilnummer, Faxnummer
  • Geschlecht und rechtliche Familienverhältnisse
  • Firma, Angaben zu Zahlungsmodalitäten, Autokennzeichen
  • Allergien, kulinarische Vorlieben, Metabolic Balance® Pläne
  • Besondere Wünsche für die Zimmerausstattung
  • Heimatgolfclub und Handicap
  • Bei Kuren und Therapien: Daten zum Gesundheitszustand, Krankengeschichte

5. Wo bekommen wir Ihre Daten her? 

Mit der Neufirmierung und dem Übergang der Verantwortung an Hr. Marius Constantin Levinger wurden Ihre Daten an uns übermittelt um Ihren nächsten Aufenthalt so gewohnt wie möglich gestalten zu können. Sofern Sie direkt bei uns gebucht oder angefragt haben, wurden Ihre Daten bei uns erhoben. Im Falle der Buchung über ein Buchungsportal wurden die dort erhobenen Daten an uns übermittelt.  

6. Wem stellen wir Ihre Daten zur Verfügung?

Um den Aufenthalt für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, werden als Service unseres Hauses und aus organisatorischen Gründen beispielsweise Eintragungslisten unserer Hausgäste oder Willkommensinformationen im Eingangsbereich oder Restaurant mit Ihrem Namen und Ihrer Zimmernummer einsehbar gemacht.
Mit Ihrer Einwilligung übermitteln wir Ihren Namen, Zimmernummer und Aufenthaltszeitraum an angeschlossene Servicepartner für Ihre gebuchten Servicedienstleistungen wie z.B. unsere Arztpraxis, Friseur, Boutique oder Golfclub.
Als Gast des Sanatoriums können die Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten vor allem andere Ärzte/Psychotherapeuten, kassenärztliche Vereinigungen, Kranken- oder Rentenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der für Sie erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Nur im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. 

7. Wie lange speichern wir Ihre Daten? 

Wir halten uns bei der maximalen Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten an die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf dieser Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind. Mit ihrer Einwilligung speichern wir Ihre Daten langfristig in unserer Gästedatenbank, um den Service für Ihre zukünftigen Aufenthalte in unserem Hause zu verbessern. 

8. Wie ist der Umgang mit Geldbeträgen? 

Werden für die Dienstleistungen Beträge erhoben und über Kartenzahlungen abgewickelt, so werden weitere Daten wie beispielsweise Karteninformationen bei uns gespeichert und an unseren Zahlungsdienstleister übermittelt. Beim Zahlungsdienstleister werden Ihre Daten nur so lange gespeichert, wie sie für die Zahlungsabwicklung inklusive Rückbelastungen etc. und zur Missbrauchsbekämpfung erforderlich sind. Ihre Betroffenenrechte im Sinne der Datenschutzgrundverordnung bleiben unberührt. 

9. Welche Rechte haben Sie? - „Ihre Betroffenenrechte“

Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO). 
  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17 ,18 und 21 DSGVO)
  • Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO)

Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, sind wir verpflichtet zu prüfen, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. 

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an den Verantwortlichen oder an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden: 
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 27 (Schloss) 
91522 Ansbach
Telefon: 0981/531300
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

10. Widerruf der Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten durch unser Haus eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. 

11. Unmöglichkeit der Nutzung bei Nichtangabe

Wenn Sie die für uns erforderlichen Daten nicht angeben, ist es uns leider nicht möglich, einen Beherbergungsvertrag mit Ihnen abzuschließen. 

12. Videoüberwachung der Eingangsbereiche

Zum Zweck der Gewährleistung von Unversehrtheit und Sicherheit unseres Hauses, der Kontrolle der Zugangsberechtigungen, Vandalismusprävention und zur Beweissicherung werden unsere Außenbereiche Video überwacht. Die Rechtsgrundlage für die Videoüberwachung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Sofern die Bilddaten nicht zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten von erheblicher Bedeutung oder von Straftaten oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigt werden, werden diese nach maximal 30 Tagen datenschutzkonform gelöscht.