Aktivprogramm

Erleben Sie Tage voller Kraft und Energie mit unserem vielfältigen In- & Outdoor Aktivprogramm im Sporthotel im Allgäu. Bei bis zu 10 verschiedenen Sportkursen, wie klassische Sport- & Entspannungskurse, Yoga, Zumba oder Rückenfit inklusive den täglich geführten Wanderungen (Mo – Sa) ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei.

Welche Kurse für Sie als Kurgast geeignet sind, besprechen Sie gerne mit unserer Sportbetreuung.

Sportplan 20. bis 26. August

Sportplan 13. bis 19. August

Faszientraining

Was sind Faszien:

Faszien sind universelle Baustoffe, sie werden auch als Bindegewebe bezeichnet und durchziehen unseren ganzen Körper. Sie umhüllen Muskeln und Organe und geben unserem Körper dadurch eine Struktur und Form. Ein verklebtes Bindegewebe kann zu Schmerzen führen. Das Faszientraining ist aber eben auch nur eine Ergänzung und kann ein gutes Trainingsprogramm abrunden, es ersetzt leider kein gutes Kraft- und Ausdauertraining.

Faszientraining

Warum sollten wir Faszien trainieren?

  • Verkürzt die Regeneration
  • Steigert die Leistungsfähigkeit
  • Verbessert die Beweglichkeit
  • Körperhaltung und -form werden straffer
  • Verletzungen und Schmerzen wird vorgebeugt

Kommen Sie einfach zu unserem Training. Unser Sportteam zeigt Ihnen gerne, wie es funktioniert!

Geführte Wanderung im Sport- & Wellnesshotel Allgäu Sonne in Oberstaufen

Tägliche Wanderung (Mo - Sa)

Von Montag bis Samstag führen Sie unsere Sportbetreuer durch die nähere Umgebung und die traumhafte Allgäuer Landschaft. Krönender Abschluss ist die beliebte Einkehr. Je nach Jahreszeit und Wetter bieten unsere Wanderführer 2-3 mal die Woche zusätzlich eine große Wanderung an.

Zumba

kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Tänzerische Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig. Nicht nur das Tanzen an sich wird Ihnen Freude bereiten - sondern auch der Blick in den Spiegel: Denn Zumba ist ein echter Fettkiller!

Aqua Fitness / Aqua Gymnastik

Durch Bewegung im Wasser wird der Stoffwechsel erhöht. Ein Ganzkörpertraining - mit und ohne Hilfsmittel - für Kraft und Ausdauer. Außerdem entsteht durch die Bewegung im Wasser ein Massageeffekt.

Weitere Sportkurse

Wanderungen

Ein Rucksack, stabiles Schuhwerk und gute Kleidung sind Voraussetzung, um an diesen Wanderungen teilzunehmen. Empfehlenswert sind die Touren nur für geübte und trittsichere Wanderer, denn bei 200 bis 400 zu bewältigenden Höhenmetern, anspruchsvollem Terrain und schwierigen Abschnitten wird man doch entsprechend gefordert. Zu den großen Wanderungen in der Region starten wir vorwiegend in den Monaten April bis November - bei guter Witterung, aber durchaus auch mal im Winter. Dauer: ca. 3 - 4 Stunden. Natürlich darf eine Einkehr nicht fehlen. Zudem bieten wir täglich (Mo-Sa) geführte Wanderungen an, die in etwa 3 Stunden dauern.

Yoga

Der Fokus liegt neben der Flexibilität auch auf der Kräftigung und der Entwicklung des eigenen Körpergefühls. Körper, Geist und Seele kommen wieder in Einklang und die innere Ruhe kommt zurück.

Zumba

Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen und ist ein wahrer Fettkiller.

Thera-Band Gymnastik

Die Fitnessübungen mit dem Gymnastikband kräftigen den gesamten Körper. Das Training ist einfach durchführbar und für alle Altersklassen geeignet.

Autogenes Training

Entspannungsmethode, die auf Autosuggestion basiert und aus der Hypnose weiterentwickelt wurde.

Pilates

Eine sanfte Trainingsmethode für Körper und Geist, bei der einzelne Muskeln oder Muskelpartien gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt werden. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. 

Die fünf Tibeter

Energiereiche, kraftbringende Abfolge von Yogaübungen. Kombiniert werden stehende mit liegenden, kniende und vor allem dehnende, gestreckte Bewegungen.

Progressive Muskelentspannung

Die Entspannungstechnik nach Jacobsen beruht auf der wechselweisen Anspannung und Entspannung der Muskulatur.

Entspannung

Durch verschiedene Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung oder Fantasiereisen können Sie Ihre innere Balance finden.

Bodyfit

Kräftigungsübungen für den ganzen Körper. Mit und ohne Kleingeräte und mit dem eigenen Körpergewicht.

Bauch-Beine-Po-Gymnastik

Mit gezielten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht trainieren wir Ihre Problemzonen - bei Männern und Frauen.

Rückenfit

Wir aktivieren den ganzen Rumpf und kräftigen die Bauch-, Rücken- und Tiefenmuskulatur und sorgen so für Stabilität und Prävention.

Stretching

Mit Dehnübungen für den ganzen Körper fördern wir Ihre Beweglichkeit, beugen Muskelverkürzungen vor und durchbrechen Bewegungsmuster und Haltungsschwächen des Alltags.

Wirbelsäulengymnastik

Übungen zum Mobilisieren, Kräftigen und Stabilisieren der Wirbelsäule.

Die Sonnengrüße

Yoga-Übung, welche den Kreislauf in Schwung bringt und als Aufwärmtraining genutzt wird. Dabei werden alle Muskeln des Körpers gestärkt und gedehnt.

Aqua Fitness

Schonendes Fitnesstraining im Wasser. Hier werden Muskeln gezielt und effektiv trainiert, die Gelenke werden dabei trotzdem entlastet und geschont.

Gymnastik Mix

Hierbei trainieren wir Ihre tiefer liegenden kleinen Muskeln. Damit Sie gekräftigt und aktiv in den Tag starten können.

Wassergymnastik

Bei sanften Bewegungen im Wasser wird die Muskulatur sowie das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und die Gelenke geschont.

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